In Workshops improvisieren wir in Solos, Kleingruppen und als Ensemble. Mit Körper, Stimme und Text wird dabei tatsächlich Neues erschaffen.
verbindet Atem, Stimme, Bewegung und Imagination. Ziel ist eine freie, flexible Stimmgebung in einem durchlässigen Körper, der im Training auf eine besondere Weise vibriert.
Das Training gliedert sich in 2 Phasen:
- 1. Phase: Destrukturierung
Der Atem wird aus dem natürlichen Fluss gehoben, wird chaotisch; Körper und Stimme bilden eine neue Einheit. 12 Tremorpositionen versetzen isoliert Körperteile in Vibration ähnlich der des Zwerchfells. Der sensibilisierte Körper erzeugt dabei stimmliche Modulation und Variationen beim Sprechen.
- 2. Phase: Restructuring
Übt die Virtuosität und Belastbarkeit der Stimme, die fundamental sind in Sprechen, Singen und körperlichem Spiel. Sprache und Text erweitern dabei die Ausdrucksmöglichkeiten.
There is no difference between the voice and the self. The voice is the muscle of the soul.
Roy Hart
Entwickelt wurde die Methode vom Roy Hart Theater Center Malérargues (Fr); Vertreter agieren weltweit in der Tradition von Alfred Wolfsohn und Roy Hart.
Wir arbeiten mit dem individuellen Stimmklang und seinen Variationen: Intonieren, summen, singen, sprechen von tonalen Phrasen, Intervallen, Wortverbindungen. Ziele sind erweiterter Umfang und größere Resonanzfähigkeit der Stimme.