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Sandrine Hudl

Schau­spielerin, Performerin und Sprech­wissen­schaftlerin

Seit 2014 Professur an der Anton Bruckner Universität Linz. Darstellerin in Theater-, Performance- und Tanz­produktionen. Seit zehn Jahren eigene Regie­projekte für Bühne und Hörfunk. Schwer­punkt ihrer Arbeit für Stimme, Sprechen, Text­gestaltung ist die Verbindung klassischer und zeit­genössischer Methoden, wie Fitzmaurice Voicework® und Roy Hart Theatre Voice. International gebuchte Dozentin, die The Viewpoints Methode eben­falls in den USA studierte.

Profil / Ausbildung

Kernkompetenzen

Qualifikationen

Körperarbeit

Berufstätigkeit

The Viewpoints

Regie & Dramaturgie

Weiteres

Programm Assistentin (Praktikantin)
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) / NYC (USA)

Förderungen / Awards

Fortlaufend

Sandrine coachte mich als Nicht-Muttersprachlerin individuell, mit Aufmerksamkeit und Sensibilität. Das Resultat ist, dass ich heute fähig bin, die deutsche Sprache akzentfrei zu sprechen. Immer wieder treffe ich Kollegen, die staunen, dass ich polnischer Sprachherkunft bin. Jedes Kompliment dazu, geht zugleich an Sandrine.

  Anka Graczyk, Schauspielerin (Krakau/ Berlin/ Wien)

Wenn ich mich an Sandrine Hudl und ihre Arbeit erinnere, denke ich an eine engagierte Sprechtrainerin, die stets das individuelle Sprechen gefördert hat, das – meiner Meinung nach – zu den Hauptqualitäten des Schauspielers/ der Schauspielerin zählt.

  Christian Kohlhofer, Schauspieler (ehemals Student an der Schauspielschule Helmuth Krauss Wien)

Both as her director for “The Vagina Monologues” and as her former drama teacher what excited me the most about Sandrine was her lack of fear and willingness in trying new approaches as well as her constant strive for emotional truth.

  Emmy Abrahamson, Novelist, Playwright, Director (Sweden)

In den Jahren meiner Tätigkeit als Tonmeister für die ORF-­Hörspiel­produktionen zählt die Zusammenarbeit mit Sandrine Hudl zu den positivsten Erfahrungen.

  Erich Krammerbauer, Tonmeister, Aufnahmeleiter ORF (Österreich)

Sandrine besitzt die Fähigkeit, die Menschen mit sich selbst in Berührung zu bringen und man erfährt, zu Anfang oft auch mit Erschrecken, die Abgründe und Tiefen der eigenen Persönlichkeit. Durch ihre Arbeit findet man als Schauspieler zu Präsenz, Ausdruck und Wahrhaftigkeit, auf und hinter der Bühne.

  Ilse Spieler, Schauspielerin (Österreich)

Ich mochte den kreativen und künstlerischen Weg, die Stimme nicht nur durch Technik, sondern durch Empfindung, Grenzerfahrungen und Herausforderungen zu entdecken. Viewpointarbeit, Bewegungs- und Atemübungen und das ganzheitliche Zusammenspiel von Körper und Stimme haben mir ganz neue Sichtweisen eröffnet.

  Linn Sanders, Schauspielerin (Münster, Deutschland)

Sandrine doesn't have to move a muscle on stage. She could stand stock-still, alone and expressionless and you'd still be totally mesmerized by her. She has “It” – an indefinable quality that very few performers have – a sort of fire you're born with. But thankfully, she takes the "It" and injects it into everything she does, every line she speaks, even her slightest gestures. She luxuriate in words, their sounds and meanings. She respects language, as truly great theater artists should.

  Sara Farrington, Playwrigth, Theatre Artist (New York City)

Sandrine has a talent to really connect with each of her students and notice their present state of being. She uses the subtleties of what the student gives her to make even the most routine vocal work an opportunity to explore, to investigate, to go deeper and to ultimately connect the voice with the body/action and make the performer (like herself) all the more powerful and arresting.

  Tatiana Pavela, Actress and Performer (New York City)